Rathaus

Die Benutzung

Sie möchten mehr über die Stadtgeschichte Marktoberdorfs erfahren und interessieren sich für lokalhistorische und zeitgeschichtliche Themen? Oder sind Sie Ihrer Familiengeschichte auf der Spur und betreiben Ahnenforschung? Gerne können Sie hierzu Kontakt mit uns aufnehmen!

 

Benutzung vor Ort im Lesesaal

 

Gemäß der Archivsatzung dürfen in der Regel alle Unterlagen eingesehen werden, deren Schutzfrist bereits abgelaufen ist. Zugänglich ist daneben alles, was bereits von Anfang an zur Veröffentlichung bestimmt war, wie beispielsweise Zeitungen, Plakate oder Flyer.

 

Das Einsehen der Unterlagen ist prinzipiell kostenfrei, jedoch entstehen bei einigen Dienstleistungen, wie Kopien und Beglaubigungen sowie Rechercheaufträge an die Mitarbeitenden des Stadtarchivs, Gebühren.

 

Um Ihnen eine bestmögliche Beratung anzubieten, beachten Sie bitte, vor Ihrem Besuch einen Termin zu vereinbaren!

 

Schriftliche Anfrage

 

Gerne können Sie uns Ihre Fragen auch per E-Mail oder Brief unter Angabe Ihrer vollständigen postalischen Adresse zukommen lassen! Für die Beantwortung Ihrer Anfrage können besondere Kosten entstehen, über die Sie dich gerne über die Gebührensatzung oder bei den Mitarbeitenden im Stadtarchiv Marktoberdorf informieren können. Kurze Anfragen oder Erstinformationen können Sie auch gerne telefonisch bei uns, unter der 08342 4008-81, erhalten.

 

Öffnungszeiten des Stadtarchivs:


Montag bis Freitag von 9.00 bis 12.00 Uhr 
zudem Dienstag und Donnerstag von 14.00 bis 16.00 Uhr


Bitte vereinbaren Sie vor Ihrem Besuch einen Termin bei uns!